Wann kommt das Gesetz zur elektronischen Arbeitszeiterfassung?

Heute geht es zum zwei Gesetzesvorhaben, die entgegen der Erwartungen zum 01.01.2024 noch nicht umgesetzt wurden, die Arbeitgeber:innen aber unbedingt im Auge behalten sollten. Außerdem gibt es Änderungen beim Elterngeld und bei der Elternzeit. Bereits seit der Bundesarbeitsgerichtentscheidung vom 13. September 2022 steht fest, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, Arbeitszeiten von Mitarbeitenden zu erfassen. Seitdem warten […]

Ab wann braucht das Unternehmen eine Meldestelle für Hinweisgeber?

In der heutigen Folge geht es um Whistleblower, das Ende der Inflationsausgleichsprämie, höhere Freibeträge für Betriebsveranstaltungen, höhere Verpflegungspauschalen und um das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Whistleblower sind Mitarbeitende, die Missstände im Unternehmen entdecken und dann einer internen Meldestelle Hinweise über Rechtsverstöße geben. Eigentlich eine gute Sache, damit das Unternehmen die Missstände schnell beseitigen kann. Damit diese Mitarbeitenden keine […]

Kann der Arbeitgeber ein Attest ablehnen?

Das neue Jahr bringt einige gesetzliche Veränderungen mit sich. Außerdem gab es in 2023 einige spannende Gerichtsurteile. In einer kleinen Serie beantworte ich jeden Tag eine aktuelle Frage aus dem Arbeitsrecht. Heute geht es um einige interessante Änderungen rund um das Thema Krankschreibung. Die Regelung aus der COVID-Zeit gilt wieder: Mitarbeitende haben jetzt dauerhaft die […]